Screenflow ist bereits in der vierten Version erhältlich und erfreut sich nicht umsonst so großer Beliebtheit. Screenflow ist einfach zu bedienen und hat dennoch einige professionelle Funktionen.
Wenn man Screenflow startet öffnet sich ein kleines halb-transparentes Fenster, in welchem man den Bildschirm auswählen kann, den man aufzeichnen möchte, falls mehrere Bildschirme angeschlossen sind. Außerdem kann man einstellen, ob man das Computeraudio auch mit aufnehmen möchte. In Screenflow ist es auch möglich neben dem Bildschirm noch eine externe Kamera oder die iSight/Facetime HD Kamera aufzuzeichnen und auch auf Wunsch noch das Audio von einem wahlweise internen oder externen Mikrofon.
Die mit Screenflow aufgenommenen Screencasts werden in Vollbild in der Computerauflösung aufgenommen und haben im Vergleich zu manch anderen Screencast Programmen auch bei grafisch aufwendigen Animationen eine Top Qualität.
Wenn man das Video fertig aufgenommen hat, kann man dieses direkt in Screenflow editieren und animieren. So kann man zum Beispiel die Maus animieren, übergänge zwischen den Szenen einstellen und das Video schneiden. Außerdem erlaubt Screenflow das erstellen von Zoom Effekten und das herausrechnen von Greenscreens (alle Farben sind hierbei möglich).
Man kann in Screenflow auch einen Timer vor der Aufnahme starten oder die Aufnahme automatisch nach einer bestimmten Zeit anhalten. Es ist auch möglich, die Aufnahme zu pausieren.
In Screenflow ist es seit dem neuesten Update auch möglich, das Retina Display des MacBooks in voller Auflösung aufzuzeichnen. Ist das Video fertig editiert, bietet Screenflow eine detaillierte Auswahl an Einstellungen für den Export oder ermöglicht den direkten Upload auf Youtube, wobei man bei zweitem mit Qualitätsverlusten rechnen muss.
Um zu einem Abschließenden Fazit zu kommen, muss ich sagen, dass Screenflow die mit Abstand beste Screencasting Software für Mac ist und selbst einen Preis von 90 Euro wert ist. Ich kann Screenflow jedem empfehlen, der qualitativ hochwertige Videos produzieren möchte und dem der Preis nicht zu hoch ist. Angesichts des hohen Preises finde ich, dass Screenflow eher für kommerzielle Zwecke gemacht ist.