Beeindruckende Grafik: So sind deutsche YouTuber vernetzt (NEXT)Vorherige Artikel
Apple Music: Apple will angeblich exklusive Musikvideos selbst produzierenNächster Artikel

Video visualisiert Flüchtlingsstatistiken aus letzten 40 Jahren (NEXT)

Sonstiges, Video
Video visualisiert Flüchtlingsstatistiken aus letzten 40 Jahren (NEXT)
Ähnliche Artikel

Beim Surfen im Web entdecken wir immer wieder spannende Netzfundstücke für Apfellike NEXT, so auch dieses Video von Brian Foo. Es visualisiert die Daten von Flüchtlingsstatistken der letzten vier Jahrzehnte und unterlegt das Ganze noch mit einem selbstgeschriebenen Song.

In Sachen Daten bediente sich Foo am Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR). Dort findet man Informationen zu „Flüchtlingen, Asylsuchenden, zurückgekehrten Flüchtlingen, intern Vertriebenen, zurückgekehrte Vertriebenen, Staatenlosen und anderen Menschen von Bedeutung für den UNHCR“. Foo betrachtet in den knapp 2:32 Minuten den Zeitraum 1975 bis 2012. Dies entspricht etwa vier Sekunden pro Jahr und entsprechenden Daten.

Foo schreibt dazu in einem Interview: „Ich habe mich entschieden, den Song auf dies Komponenten zu reduzieren und keine weiteren Kontexte (wie z.B. Gründe der Migration) einfließen zu lassen. Ich glaube, sowohl der Song als auch die Visualisierung wären sonst zu komplex geworden“. Dort erklärt der „Data-Driven-DJ“ auch, wie es zur Entstehung der Hintergrundmusik kam.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Distance From Home – Translating Global Refugee Movement to Song from brian foo on Vimeo. Übrigens: Ein mindestens ebenso beeindruckendes Video zur selben Thematik haben wir euch noch verlinkt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gefallen euch Idee und Umsetzung von Brian Foo?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Sonstiges

Interne Pläne durchgesickert: So weit will OpenAI bei ChatGPT die Preise anheben

Interne Pläne durchgesickert: So weit will OpenAI bei ChatGPT die Preise anheben

Die Bezahlversion von ChatGPT wird in Zukunft spürbar teurer werden: Bereits bald soll die erste Preiserhöhung verkündet werden, und innerhalb von fünf Jahren plant OpenAI, den monatlichen Abopreis zu verdoppeln. [...]