Endlich ist es wieder soweit und es gibt neue Folgen von Apfellike NEXT! Nach einer kurzen Pause und Umstrukturierung geht es nun weiter mit einigen Änderungen und auch direkt der ersten News: Eine Frau warf einen Apple 1 in den Müll – für 180.000 Euro.
Apple 1: nur 200 mal gebaut
200 mal – genau so oft wurde der Apple 1 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne gebaut. 1976 war das Entstehungsjahr und seitdem hat sich der Wert der Geräte um ein Vielfaches gesteigert. Eine Kalifornierin wusste von dem Schatz jedoch nichts, als ihr Mann starb und sie in Folge dessen ihren Keller ausräumen wollte. Bei einer Recyclingfirma in South Bay wurde sie den „Schrott“ los.
Frau hinterließ keinen Namen
Was sie nicht wusste, als sie die Waren bei „Clean Bay Area“ ablieferte: Der sehr seltene Apple 1 befand sich als wahres Schmuckstück unter den anderen Objekten. Die Firma entdecke und verkaufte ihn für 180.000 Euro an einen Sammler. Das Unternehmen versicherte, man wolle der Frau, gemäß der Richtlinien, die Hälfte des Geldes bezahlen. Problem an der Sache: Die Frau gab keinen Namen an.
Der Apple 1 wurde damals zur Einführung für genau 666,66 Dollar verkauft. Heute existieren schätzungsweise 50 Stück des Geräts. Im Oktober letzten Jahres erzielte ein Apple 1 bei einer Versteigerung den Wert von 715.000 Euro.
Apfellike NEXT
Apfellike NEXT wird es in etwas veränderter Form künftig wieder regelmäßiger geben. Zum einen werden Artikel nur noch ein Thema beinhalten (und nicht wie früher zwei oder drei). Zum anderen wird NEXT-Artikel auch nicht mehr an festen Tagen geben, sondern unregelmäßig. Mal mehr mal weniger. Darüber hinaus wird auch NEXT auch weiterhin Videoform auf ApfellikeTV geben. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen zu sprechen und NEXT ein tolles Format wird!