Im Zuge der Oktober-Keynote hat Apple OS X Yosemite für alle Mac Nutzer zum Download freigegeben. Das nächste große Update für den Mac lässt sich kostenlos laden und verfügt über viele neue Features. Im folgenden stellen wir euch die besten Neuerungen vor.
Apple veröffentlicht OS X Yosemite – Was ist neu?
- Neues, flaches User Interface Design
- Notification Center mit Widgets und Heute-Sektion
- Neue Spotlight Suche
- iCloud Drive
- Continuity
User Interface Design
Kaum einer hatte daran gezweifelt: OS X hat ein deutlich flacheren Look bekommen. Viele transparente Flächen, ein Dark Mode und neugestaltete Icons lassen das jüngste OS für den Mac sehr schick und modern wirken.
Notification Center
Was wir bereits von iOS 7 kennen, fand seinen Weg nun auch auf OS X. Das redesignte Notification Center bringt zudem noch Widgets mit sich, welche aus dem Mac App Store geladen werden können. Alles wirkt sehr aufgeräumt, die Heute-Ansicht sehr hilfreich. Bei Bedarf kann man die Mitteilungszentrale auch ausklappen um mehr Informationen zu erhalten.
Spotlight Suche
Was auch unter iOS deutlich optimiert wurden, erhält auch unter OS X viele neue Features. So befindet sich die Spotlight Suche zukünftig in der Mitte vom Screen und zeigt alles mögliche an. Kalendereinträge, Kontakte, Standorte, Dokumente, Filme, Wetterdaten, Wikipediaeinträge und und und.
iCloud Drive
iCloud Drive ist ein Dropbox ähnlicher Cloudspeicher-Dienst, welcher direkt in den Finder (oder Explorer unter Windows oder auf iCloud.com) integriert ist. Man Dateien jeglicher Art dort synchronisieren. Einmal abgelegt kann man diese nun mit Tags versehen oder in Ordnern speichern und mittels Spotlight Suche wiederfinden.
In Folge dessen hat Apple auch die Speicherangebote deutlicher attraktiver gestaltet. So erhält zwar immer noch 5GB kostenlos, 20GB gibt es jedoch schon für 0,99$ im Monat und 200GB für 3,99$ im Monat. Auch Speicherpläne mit 1TB und mehr sind wohl in Planung, konkrete Informationen zu den Preisen findet ihr hier.
Mail Applikation
In der Mail Anwendung kann man, dank “Markup”, nun schnell Formulare mit seiner eigenen Unterschrift ausfüllen und auch Anhänge mit bis zu 5 GB versenden.
Safari
Auch der Browser in OS X bekommt ein neues Design spendiert. Zudem sieht man /standardmäßig) nur noch eine Bar. Darüber hinaus gibt es jetzt eine deutlich verbesserte und intelligentere Ansicht für laufende Tabs. Auch das Teilen von Webseiten wurde optimiert.
Continuity/ Handoff
Mit Continuity, bzw. Handoff ist es möglich, am iOS Gerät begonnene Arbeiten am Mac fortzuführen. Ein Beispiel: Ihr beginnt eine neue E-Mail auf dem iPhone zu schreiben. Der Mac merkt das und ihr könnt direkt auf OS X die Mail weiterschreiben und versenden.
Telefonanrufe und SMS
Definitiv eng mit Handoff verknüpft, aber dennoch ein gesonderten Stichpunkt wert. SMS Konversationen lassen sich nun auch auf dem Mac fortführen und Telefonanrufe ebenso. Dies funktioniert auch, wenn das iPhone einige Meter vom Mac entfernt ist. Nur das gleiche Wifi-Netzwerk wird vorausgesetzt.
Apple veröffentlicht OS X Yosemite – Download & Installation
Das neueste Betriebssystem für den Mac lässt sich wie schon seit Mavericks, kostenlos laden. Dafür müsst ihr einfach nur im Mac App Store in der Suche nach „OS X Yosemite“ suchen und das Update laden. Wichtig: Erstellt vor der Aktualisierung auf jeden Fall ein Backup eures Systems! Ansonsten steht der Installation von Yosemite nichts mehr im Weg.
[via]