Im Online-Forum von reddit kommt es derzeit zu sich häufenden Berichten, Apple verbessere das eigene Kartenmaterial immer regelmäßiger. Einige User berichten sogar von Verbesserungen im 24-Stunden-Takt, so soll Apple jeden Tag um 3:00 Uhr morgens überarbeitetes Material online stellen.
Ein User schreibt:
[…] In den letzten Monaten wurden Apples Karten einmal pro Woche (immer Freitags) aktualisiert – ein Abstand, der nun noch weiter verbessert wurde. In den vergangenen Tagen konnte ich feststellen, dass Apple neue Karten-Daten und eingepflegte Korrekturen, immer um exakt drei Uhr Nachts freigegeben wurden. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass sich die Karten-App (öffnet man diese um 2:59) um kurz nach drei Uhr automatisch neu Lädt und anschließend zahlreiche Places of Interest’s korrigiert sind. In meiner unmittelbaren Umgebung werden so jeden Tag mehrere Fehler berichtigt, die ich in der vergangenen Woche gemeldet habe.
Nach einem überaus holprigen Start zusammen mit iOS 6 im Herbst 2012, versprach Tim Cook Besserung. Seitdem gibt sich Apple offenbar größte Mühe, das Debakel von damals auszumerzen. Teilweise werden Fehlermeldungen innerhalb von wenigen Tagen verbessert.
Interessant ist noch, wie sich das Ganze bis zum Release von iOS 8 entwickeln wird. Gerüchten zu Folge, sollten Nahverkehrsdaten und -funktionen Einzug in die Karten Anwendung erhalten. Jedoch erwähnte man dies bezüglich nichts auf der WWDC und auch in den aktuellen iOS 8 Betas, konnte man noch nichts Vergleichbares entdecken. Möglicherweise präsentiert Apple eine dieser Funktionen noch auf einer Keynote später im Jahr.